Island Reise Tag 28-29

Tag 28 – 15.06.2024 – Besondere Wasserfälle

Von Akranes aus ging es heute zum zweithöchsten Wasserfall Islands, der beeindruckende 196 Meter hoch ist. Unsere Wanderung begann in der Nähe des Hvalfjörður, im Botnsdalur. Während der Wanderung mussten wir zweimal einen Fluss durchqueren. Einmal mussten sogar die Wanderschuhe ausgezogen werden, um durch den eiskalten Gletscherfluss zu waten. Der Aufstieg bot zahlreiche atemberaubende Ausblicke zum Wasserfall aber auch ins Tal und zum Fjord rein.

Blick in das Tal

196m stürzte sich der Wasserfall in die tiefe Schlucht

Ausblick von oben

Fluß-Durchquerung

Bei der Durchquerung des Flußes hat sich der eine oder andere Wanderer auch unfreiwillig in den Fluß setzen müssen :D. Heute war defintiv der wärmste Tag bisher auf Island, wir konnten mit sommerlicher Kleidung unsere Tour durchführen 🙂

Am Fjord entlang ging es wieder zurück auf die Ringstraße. Wunderbar immer wieder die Lupinen am Straßenrand. So schön sie auch aussehen, in Island werden die Lupinen als invasive Art eingestuft, weil sie einheimische Vegetation verdrängen (https://polarkreisportal.de/lupinen-auf-island-breiten-sich-weiter-aus)

Wir hatten noch einen weiteren besonderen Wasserfall am heutigen Tag auf dem Plan: Den Hraunfossar. Auf einer Länge von ca. 700 Meter strömt in über hundert kleinen Wasserfällen Wasser aus dem schwarzen Gestein des ca. 1.000 Jahre alten Lavafeldes Hallmundarhraun.

Der Hraunfossar

Tag 29 – 16.06.2024 – Wunderschönes Tag auf der Snæfellsnes Halbinsel

Wir machten uns am heutigen Tag auf den Weg zur Snæfellsnes Halbinsel. Diese liegt in West-Island und hat zahlreiche landschaftliche Schönheiten aufzuweisen. Sie wird auch als „Island in Miniatur“ bezeichnet, weil sie auf kleinster Fläche alle Reize der großen Insel wiedergibt.

Wir wurden mit strahlendem Sonnenschein begrüßt:

Bei Ytri Tunga konnten wir auch Robben beobachten:

Blick auf den Snæfellsjökull Vulkan/Gletscher

Die Kirche von Búðir

Felsformationen bei Arnarstapi

Aktuelle Reiseroute

hias Verfasst von: